Aktuelles
BMWi

Landwirtschaft Vorreiter in Digitalisierung

Der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) durchgeführte Digitalgipfel 2019 fand am 28. und 29. Oktober in Dortmund statt.

Im Rahmen der Veranstaltung stellte das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) Projekte von der landwirtschaftlichen Datendrehscheibe über die digitalisierte Lebensmittelabgabe bis zum mobilen Bodenproben-Labor vor. Damit sollte gezeigt werden: Die Zukunft der Landwirtschaft ist digital.

In der Pressemitteilung vom 29.10.2019 des BMEL erklärt die Bundesministerin: "Landwirtschaft ist Vorreiter-Branche bei Digitalisierung".

Auf dem Digital-Gipfel war das BMEL mit folgenden Projekten vertreten:

  • SDSD – Smarte Dienste (Landwirtschaftliche Datendrehscheibe)
  • Eco-Plattform – Digitale Plattformen sind Teil der Nationalen Strategie für die Reduzierung der Lebensmittelverschwendung
  • soil2data – Lokales Datenmanagement mit der Anbindung an externe Plattformen trägt zur Flexibilität in Verbindung mit ökologischen und ökonomischen Verbesserungen im Pflanzenbau bei
  • CowData – Verarbeitung verschiedener Datenformate der auf Milchviehbetrieben eingesetzten Erfassungssysteme

Erklärtes Ziel des Bundeslandwirtschaftsministeriums ist es: "die Vorreiterrolle der Landwirtschaft bei der Digitalisierung weiter auszubauen". Für die farm4.net Partner stellt das ein deutliches Zeichen.

 

 


Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.
powered by webEdition CMS